Aluminiumgießerei HEUEL

Aluminium ist mehr denn je ein Material für viele Produktbereiche. Durch seine besondere Eigenschaften und seine große Verfügbarkeit wird auf dieses Material auch in Zukunft weder in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Gebrauchsgüterproduktion verzichtet werden können. Der praktisch unerschöpfbare Rohstoff und die perfekte Recyclebarkeit sind der Garant hierfür.

Unsere langjährige Erfahrung und das damit erworbene profunde Wissen um den Umgang mit diesem Werkstoff und die Gestaltung und Verarbeitung von Aluminiumgussteilen verschaffen Ihnen einen marktbeinflussenden und strategischen Vorsprung. Durch die Automatisierung in der Gießerei können wir Ihnen gleichbleibende Qualität zusichern.

Die kleinen bis mittleren Serien werden je nach Größe des Teils per Hand oder mit modernen Dosiergeräten abgegossen. Der Gewichtsbereich der Gussteile liegt zwischen ca. 20g und 15kg. Die Gussformen werden in unserem hoch technisierten Werkzeugbau erstellt. Wenn Sie uns keine verbindlichen Zeichnungen liefern können, fertigen wir diese nach Ihren Anforderungen in unserer Konstruktionsabteilung.

gebaeude


Die Gründung

Es war die Zeit des Aufbruchs, geprägt vom Willen, sich für eine sichere Zukunft stark zu machen. Im Firmengründungsjahr 1955 war der Werkstoff Aluminium für die meisten Menschen ein Exot. Aber ein äußerst attraktives und Neugierde erweckendes Material.

Josef Heuel, erfahrener Werkzeugmacher, sah die Entwicklung mit angespanntem Interesse. Seine Kenntnisse im Formenbau, ein Partner mit gusstechnischen Erfahrungen und der Wille, Mitbegründer einer neuen technischen Epoche sein zu wollen, gaben den Anstoß, in eine berufliche Selbstständigkeit ein zu tauchen. Der Start auf "Gut Selmke", in einem nichtgenutzten Nebengebäude, war eine echte Pionierleistung von Josef Heuel.

Zurzeit umfasst das Betriebsgelände 50.000m2 mit 12.000m2 Hallenflächen.

giesserei

 

Die Leistung

Ein Produktionsbereich sind Aluminiumgussteile, die nach Kundenvorgabe in dem Gewichtsbereich von 20 gr. bis 15 kg gefertigt werden. Die Majorität aber ist ein großes Spektrum von Artikeln, die der Sicherheit auf dem Dach dienen. Vom Steigtritt, Kurzrost, Standrost und Laufrost bis zu ganzen Dachwegesystemen im Sinne des 2. Rettungswegs oder als Wartungsweg. Ebenso eine große Auswahl an Schneefängen, endlos aneinander zu montieren. Logisch ergänzt werden alle Systeme durch weitere Artikel, die der Sicherheit auf dem Dach nutzen. Egal, um welche Dachausführung es sich jeweils handelt.

Aluminium ist längst zu dem vielseitig zu verwendendem Material geworden, das seit nun bald zweihundert Jahre durch seine besonderen Eigenschaften überzeugt. Es ist leicht, es ist hoch belastbar, und es ist witterungsresistent.

wirueberuns01


Bereits früh zeichnete sich eine bestimmte Firmenphilosophie bei Josef Heuel ab. „Stelle fest, was der Markt benötigt und liefere es. Überlasse nichts dem Zufall und stehe zu dem, was du verkaufst.“ Die Josef Heuel und Söhne GmbH zählt heute, über fünfzig Jahre nach den ersten gelieferten Kleinmengen von Aluminumgussteilen, europaweit zu den führenden Herstellern von Alu-Dachelementen.